NEUES

 


Tanzwoche 2024 "tanzART - mit unseren Gruppen Kimberlit und Rubin

Kleine Einblicke von unserem Auftritt (Vor- und hinter den Kulissen).

Wir sind stolz auf euch :-).


Polkatraining für das Maifest 2024


Unser Neujahrstraining mit vielen Wünschen für das neue Jahr 2024


16.12.2023 letzter Auftritt des Jahres 2023

-> 16. Brieskow -Finkenheerder Weihnachtsmarkt

Vielen Dank für die Organisation und die Durchführung an das Festkomitee Finkenheerd !

 


Kleiner Ausflug zur Kinderrevue im Friedrichstadtpalast in Berlin


Trainingslager Blossin 2023

Unsere Jugendgruppen waren vom 24.11.2023 bis 26.11.2023 im Trainingslager in Blossin.

Drei schöne und anstrengende Tage haben unsere Gruppen Spinell, Kimberlit, Topas und Rubin zusammen verbracht.

Mit unseren Choreografen Lena, Katharina und Rustam haben wir wunderschöne Tänze einstudiert. Mit Vanessa haben wir am Freitagabend einen neuen Weihnachtstanz gelernt. Wir zeigen diesen am 16.12.2023 auf dem Weihnachtsmarkt.

Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Vielen Dank - Lea


Sommerfest des TSC Finkenheerd e.V.

am 17.06.2023

Unser Sommerfest ist inzwischen Vergangenheit. Wir, der Vorstand, die Übungsleiter und viele Helfer haben ihr Herzblut in diese Veranstaltung gesteckt. Unsere Tänzerinnen sollten im Mittelpunkt stehen. Wir haben Lieblingstänze und neue Choreografien gezeigt. Zwei neuen Neue Gruppen zeigten ihr Können das erste Mal; unsere Jüngsten, Olivin und unsere neue Gruppe Rubin, für ab 18 Jährige. Wir hatten ein so tolles Publikum. Auch bei unserer kleinen Mitmachaktion waren sie dabei.

Nach unserem Programm wartete eine Hüpfburg auf unsere Mädels. Später musste sie in die Turnhalle ziehen - schlechtes Wetter. Wir hatten eine Fotobox, eine Kinderschminkstation, unsere Chroniken, Ausmalbilder und einen kleinen Hindernislauf  (leider hat der Regen ihn weggespült).  Der Nachmittag wurde dann von den Familien für gemeinsame Aktivitäten, zum reden und spielen genutzt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen fleißigen Helfen bedanken, Mit dabei unsere rüstigen Senioren, bei denn Kuchenbäckern (die Kuchen waren sehr lecker), das Kuchenbasarteam, bei Bärbel und Christina für die Tischdeko, bei Vanessa und ihrem Team für den Hindernislauf und schöne Fotos, bei unseren Übungsleiterinnen für ihr Engagement. Am Vortag betreuten unsere Jugendübungsleiter den Infostand beim Spendenlauf in Lindow, bei Lena und Lea für unseren neuen Flyer, bei Katja für unsere Plakate für die Veranstaltung, bei allen Eltern für die Fahrten zum Training und zu den Auftritten und  der Unterstützung.


01.05.2023 Maifest in Finkenheerd

Unsere Jugendgruppen haben eine Polka gezeigt und den Maibaum eingetanzt.

Wir freuen uns in jedem Jahr , dabei zu sein.

Ein großer Dank an die Kulturschmiede, für die tolle Veranstaltung.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Unsere Übungsleiterinnen Alexis, Marie und Lena nahmen v0m 02.04. - 08,042023 an der ESAB Junior Coach Ausbildung teil. Nach viel Theorie, Praxis, Muskelkater und auch Spaß, sind sie jetzt frischgebackene

ESAB Junior Coach!

Wir sind sehr stolz auf euch.



24.03.2023 - 29.Tanzwoche in Eisenhüttenstadt "tanzART"

Unsere Gruppen Kimberlit und Topas waren mit 3 Tänzen im Programm.

Es war ein sehr schönes Programm. Wir sind sehr stolz auf unsere Tänzerinnen.

Die Tanzwoche ist immer ein Höhepunkt in unserem Tanzjahr.


Am 12.03.2323 führten wir ein Zusatztraining für das Maifest und die Tanzwoche durch.

Unsere Gruppen Spinell , Kimberlit und Topas probten sehr fleißig.

Wir freuen uns schon auf diese beiden Auftritte.


Unsere  Steppladies tanzten am 24.02.2023 beim Seniorenfasching des FFC Finkenheerd e.V.


21.01.2023

Zusatztraining unserer Jugendgruppen Kimberlit und Topas. Wir arbeiteten zusammen an unserem 

Feuer - Wassertanz. Premiere hat der Tanz zu Tanzwoche am 24.03.2023 im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt.



Jahresabschluss Veranstaltung für unsere Sportguppen am 19.11.2022

Ein  lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Endlich war es möglich eine Veranstaltung für unsere Sportgruppen durchzuführen. Es gab ein kleines Tanzprogramm gezeigt und auch unsere Steppladies standen nach langer Zeit wieder auf der Bühne. 

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen. Der Höhepunkt unserer Veranstaltung war Bob Lehmann.  Er hat uns  durch seine unverwechselbare Art super unterhalten. Wir waren begeistert.

Fazit: Wir haben getanzt, gelacht, gesungen, uns gut unterhalten und gegessen. Einfach wunderbar!

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere tollen Helfer, die diese Veranstaltung mitgeplant, vorbereitet, aber auch wieder aufgeräumt haben und unsere Kuchenbäcker.

 

 



Unsere Sportgruppen, vom Maren, waren wieder auf Fahrradtour. Selbst schlechtes Wetter schreckt sie nicht ab.

Es ist zu einer schönen Tradition geworden


03.07.2022 - Kinder- und Jugendsportspiele in Potsdam- im Bereich Dance

 

Unsere Gruppe "Topas" belegte den 1. Platz -> Herzlichen Glückwunsch !!!


28. Tanzwoche "tanzART" 

Wir waren mit 3 Tänzen dabei:

* In the 80`s - Lilialith

* Tarantella - Topas

* Puppet - Kimberlit


18.06.2022 - "Tanzfieber" unsere Tanzshow für Eltern, Verwandte und unsere Seniorinnen.

Vielen Dank an ALLE!!! 

(An diesem Tag war es sehr, sehr, sehr warm)


21.05.2022

Auftritt beim "Ab"Wasserfest in Frankfurt


Unsere ehemalige Gruppe "Saphir" hat sich am Ostermontag, nach sehr langer Zeit wieder getroffen, um einfach einmal wieder zusammen zu Tanzen.

Es ist toll, was welche Choreografien ihr immer noch tanzen könnt!!!


01.04.2022 - 03.04.2022

Nach 2 Jahren konnten wir endlich wieder ins Trainingslager nach Blossin fahren. Unsere 3 Gruppen Lilialith, Topas und Kimberlit haben je  einen neuen Tanz einstudiert und einen Tanz für das Maifest haben alle Gruppen zusammen einstudiert. Leider konnten nicht alle Tänzerinnen teilnehmen.

Wir haben aber nicht nur getanzt. Der Freitag stand unter dem Motto "Spiel und Spaß" und "Tanzen und mehr".

Es war schön, dass Alle wieder einmal mehr Zeit miteinander verbringen konnten.



Kalender des TSC Finkenheerd e.V. 2022



Samstag, d. 29.08.2020

Kleines "Training " der Gruppe "Saphir"  am Nachmittag.

Wir haben noch etwas schönes vor. Lasst euch überraschen.

 


Tanzen und Sport im Freien

Juni 2020

Endlich dürfen wir wieder tanzen und Sport treiben. Leider nur im Freien und kontaktlos.

Unsere Tanzgruppen haben langsam und in Etappen auf dem ehemaligen Schulhof begonnen. Das ist nicht optimal. Wir freuen uns einfach, uns wieder zusehen und endlich wieder zusammen zu tanzen.

Unsere Sportgruppen unter Leitung von Maren und Heike sind auf dem Sportplatz aktiv. Vielen Dank noch einmal an Turbine Finkenheerd e.V. .  Zum Glück hat bis jetzt das Wetter mitgespielt und wir konnten die Natur und  den Himmel, in der für uns ungewohnten Umgebung , genießen.


Der Maibaum steht  - vielen Dank an die Kulturschmiede Brieskow-Finkenheerd e.V.

Wir erinnern uns sehr gern an das Maifest der  letzten Jahre.

Der TSC Finkenheerd e.V. wünscht Allen einen schönen 1. Mai


HOME OFFICE 2020



Unser Trainingstag

Am 22.02.2020 fand ein Trainingstag für unsere jüngsten Gruppen statt. Wir haben an neuen gemeinsamen Tänzen gearbeitet, Kostüme anprobiert, zusammen gegessen, gespielt und Spaß gehabt.

Um 15.00 Uhr endete ein erfolgreicher und anstrengender Tag.

Wir , der TSC Finkenheerd, sind stolz auf jede Einzelne und die Fortschritte unserer Tänzerinnen.

Ein großes Dankeschön an:

° unsere engagierten Übungsleiterinnen Lea, Vanessa, Antonia, Luise und Jenny

° an Marita Kellmann für die Durchführung und Organisation der Kostümanproben

° an Gabi, Henny, Irmgard und Karin für die Vorbereitung unseres Mittagessens

° an unsere Eltern, die leckeren Kuchen mitgeschickt haben

° an Anndörthe und Anneliese für die Unterstützung

Weitere  kleinere Zusatztrainings sind geplant.

Am 12.09.2020 seht ihr das Ergebnis.

 Andrea Haushälter

P.S. Gute Besserung allen kranken Tänzerinnen


Auftritt beim Seniorenfasching am 20.02.2020 in Ziltendorf - mit dabei, unsere Steppladies.


 

 

 

Zusatztraining der Gruppe "Saphir" mit Rustam in Vorbereitung auf die Tanzwoche.

 

Am 22.02.2020 holen wir unseren bereits geplanten Trainingstag unserer Kindergruppen nach.

 



Unser erster Auftritt des Jahres 2020

Am 11.01.2020 wurde der Bürgersaal in Brieskow-Finkenheerd feierlich eröffnet. Der Saal ist sehr schön geworden.

Der TSC wird den  neuen Bürgersaal zukünftig  u.a. für Elternversammlungen oder  für Weihnachtsprogramme  gern nutzen.

Das kleine Programm gestalteten wir, unsere Gruppe "Saphir", der Hort Finkenheerd und der FFC Finkenheerd.

Die AWO hat sich um das leibliche Wohl gekümmert.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Saal für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt wird und  das kulturelle Leben in Finkenheerd bereichert.

In diesem Jahr feiert der TSC Finkenheerd e.V. sein 45-jähriges Bestehen. In jedem Monat werden wir im Brieskower Kurier und hier auf der Hompage unseren Verein, die Übungsleiter und den Vorstand ein wenig vorstellen. Das findet ihr dann unter dem Menü - Punkt : ÜBER UNS 

 


Letzter Auftritt des Jahres

 

Am 28.12.2019 präsentierte unsere Gruppe "Saphir" vier Tänze beim Benefiz Fußballturnier in der Brandenburghalle in Frankfurt (O.) .

Spannendes Tunier und tolle Stimmung



15.12.2019 Live Übertragung des Balletts "Der Nussknacker" vom Bolshoi Ballett Moskau im Filmpalast Eisenhüttenstadt.

Unsere Gruppe "Saphir" präsentierte nach dem 1. Akt ihren Tanz "Die Spieluhr".


Unsere Übungsleiterinnen Heike, Lea, Lilli, Madlen, Maren, Vanessa und Andrea

nahmen am 16.11. und 17.11.19 am Gymnastik Kongress in Kienbaum teil.

Das Kursangebot war sehr vielfältig,so das die Auswahl sehr schwer viel.

Unser Übungsleiterinnen besuchten z.B. Pilates mit dem Theraband, Tabata Kraft, Yogilates, Musical Jazz, Wunderwerk Füße, Der kleine Floh, Orientalischer Tanz, Zumba, Auf ins La,la Land, Thai Chi Entspannung und u.a. Hip Hop.

Alle können viele neue Ideen in die Kurse einbringen.

.

 


Heute (11.11.2019) haben wir eine Spende von der

Kulturschmiede Brieskow-Finkenheerd e.V.

erhalten.

250,- € für unsere Vereinskasse!

Vielen Dank , liebe Kulturschmiede, für diese Unterstützung!

Die Spende wird in unser großes Projekt "45 Jahre TSC" fließen.

 


Vereinsinfo November 2019

Es gibt viel zu tun. Weihnachten kommt schneller, als man denkt. Unser Vorstand hat während der letzten Vorstandsitzung die kleinen Weihnachtspräsente für unsere Mitglieder eingepackt. Unsere Tanzgruppen bereiten sich auf die Auftritte im Dezember und unsere große Tanzshow 2020 vor. Für unsere Sportgruppen haben wir neue Steppbretter angeschafft.

Unsere Übungsleiterinnen aus dem Sport- und Tanzbereich nehmen

am 16. und 17. November am Gymnastikkongress in Kienbaum teil. Ich bin gespannt, mit welchen neuen  Ideen und Inspirationen alle Übungsleiterinnen zurück kommen.

A. Haushälter

 


Trainingslager 2019

Vom 27.09. - 30.09.2019 sind die Gruppen Kimberlit, Topas, Lilialith und Saphir ins Trainingslager nach Blossin gefahren. Die Gruppe "Kimberlit" war des erste Mal dabei. Am Freitag sind wir erst einmal in unsere "Tanzwelt" abgetaucht. Begonnen haben wir mit ein wenig Qi Gong -  zum Kennenlernen. Übungen für die Füße, die auch viel Spaß brachten, hatte Lilli vorbereitet. Lea hat  am Freitagabend eine lustige Vorstellungsrunde gestaltet und natürlich hat jede Gruppe seine Lieblingstänze präsentiert.  Den ganzen Samstag  über haben alle Gruppen fleißig ihre neuen Choreografien einstudiert. In diesem Jahr waren Constance, Fabienne, Katie und Rustam für unsere neuen Tänze zuständig. Am Sonntag Mittag präsentierten alle Gruppen ihre neue Tänze. Es sind so tolle Tänze entstanden. Wir sind stolz auf unsere Gruppen. Sie haben in dieser kurzen Zeit so viel gelernt und sich weiterentwickelt. 

Das Trainingslager ist  auch eine Möglichkeit für die Gruppen, intensiv Zeit miteinander zu verbringen, miteinander zu lachen aber auch  zusammen zu wachsen. Es gibt noch so viel zu erzählen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Sparkasse Oder-Spree bedanken. Sie haben uns mit einer Geldspende unterstützt.

Vielen Dank auch:

- an alle Tänzerinnen

- an unsere Eltern für das Fahren nach Blossin und zurück und den leckeren Kuchen

- an unsere Choreografen Constance, Fabienne, Katie und Rustam

- an Lilli und Lea für die Fußgymnastik und die lustige Vorstellungsrunde am Freitag

- an Marita Kellmann, Silke Hartmann und Anja Scharlei für die liebevolle Betreuung unserer Tänzerinnen

Sind sie neugierig auf unsere neuen Choreografien?  Geduld !

Spätestens am 12.09.2020 ,zu unseren 45-jährigen Bestehen,werden sie zu sehen sein. ( vielleicht auch schon früher)

 

 

 



24.08.2019

Unsere Tanzgruppen präsentierten ein großes Programm bei der 700 Jahrfeier in Pillgram und

ein kleineres  Programm bei der "Kleinen Parknacht" in Frankfurt (O.).

Kleine Eindrücke von unseren Programmen:


Unsere Aerobic Sportgruppe  ( Übungsleiterin Maren Schönherr ) auf Fahrradtour .

Am 13.07.19 ging es auf eine 40 Kilometer Tour.

Dabei kamen Sport, Kunst, Genuß und Geselligkeit  nicht zu kurz.

 


 

 

 

Unser kleiner Ballett - Workshop im Mai.


25.05.19

Kleine Eindrücke vom Auftritt beim AbWasserfest der FWA in Frankfurt (O.).

Mit unseren Gruppen Topas, Lilialith, Jaspis und Larimar zeigten wir ein kleines buntes Programm.


 

25.05.19

16. Abwasserfest der FWA in Frankfurt (O.)

Auftritt unserer Gruppen Topas, Lilialith, Jaspis und Larimar

ab 11.00 Uhr.

 


Am 01.05.2019 haben die Gruppen Topas, Lilaliith und Larimar den Maibaum in Finkenheerd umtanzt und eingewickelt. In diesem Jahr hat die Gruppe Larimar mit ihren Freunden zusammen eine Polka gezeigt. Es war ein voller Erfolg. Wir sind stolz, dass wir jedes Jahr die Tradition der ursprünglichen Volkstanzgruppe beibehalten können. 

Vielen Dank an die Kulturschmiede Brieskow-Finkenheerd e.V. für diese gelungene Veranstaltung.

 





"So fühlt sich Tanzen an"